Multiclassing erlaubt es dir Level in mehreren Klassen zu nehmen um einen besseren Mix an Fähigkeiten zu haben und deinen Charakter zu realisieren.
Jedes mal wenn du ein Level aufsteigst hast du die möglichkeit ein Level in einer anderen Klasse zu nehmen, die Level aller deiner Klassen werden zusammenaddiert um dein Charakterlevel zu bestimmen (zB. LvL3Fighter+LvL2Barbarian=LvL5Charakter)
Vorraussetzungen
Damit du Level in einer neuen Klasse nehmen kannst musst du abhängig der Klasse bestimmte Vorraussetzungen erfüllen:
Class | Ability Score Minimum |
---|---|
Artificer | Intelligence 13 |
Barbarian | Strength 13 |
Bard | Charisma 13 |
Bloodhunter | Intelligence 13 and Strength or Dexterity 13 |
Cleric | Wisdom 13 |
Druid | Wisdom 13 |
Fighter | Strength 13 or Dexterity 13 |
Monk | Dexterity 13 and Wisdom 13 |
Paladin | Strength 13 and Charisma 13 |
Ranger | Dexterity 13 and Wisdom 13 |
Rogue | Dexterity 13 |
Runic | Intelligence 13 |
Sorcerer | Charisma 13 |
Warlock | Charisma 13 |
Wizard | Intelligence 13 |
Hit Points und Hit Dice
Du erhältst von der neuen Klasse die HP ohne den Level 1 HP Bonus
Ergo für den Fighter zB nicht 4 + 6 * FighterLevel,
sondern nur 6 * FighterLevel
Du erhältst ganz normal die Hitdice der neuen Klasse
zB. als Fighter LvL3 und Barbarian LvL 2 hast du:
3d10 (vom Fighter) + 2d12 (vom Barbarian)
Proficiency Bonus
Dein Proficiency Bonus wird abhängig von deinem Charakterlevel bestimmt, nicht des einzelnen Klassenlevels
Proficiencies
Wenn du Level in einer neuen Klasse nimmst erhältst du Teile der Proficiencies der neuen Klasse:
Class | Proficiencies Gained |
---|---|
Artificer | light armor, medium armor, shields, thieves‘ tools, tinker’s tools |
Barbarian | Shields, simple weapons, martial weapons |
Bard | Light armor, one skill of your choice, one musical instrument of your choice |
Bloodhunter | Light armor, medium armor, shields, simple weapons, martial weapons, one skill from the class’s skill list, alchemical supplies. |
Cleric | Light armor, medium armor, shields |
Druid | Light armor, medium armor, shields (druids will not wear armor or use shields made of metal) |
Fighter | Light armor, medium armor, shields, simple weapons, martial weapons |
Monk | Simple weapons, shortswords |
Paladin | Light armor, medium armor, shields, simple weapons, martial weapons |
Ranger | Light armor, medium armor, shields, simple weapons, martial weapons, one skill from the class’s skill list |
Rogue | Light armor, one skill from the class’s skill list, thieves‘ tools |
Runic | Simple Weapons, One of: Calligrapher’s Supplies, Carpenter’s Tools, Jeweler’s Tools, Leatherworker’s Tools, Mason’s Tools, Painter’s Supplies, Woodcarver’s Tools |
Sorcerer | – |
Warlock | Light armor, simple weapons |
Wizard | – |
Class Feature
Wenn du ein Level in einer neuen Klasse nimmst erhältst du alle Feature des entsprechenden Levels, wobei einige Feature allerdings eingeschränkt sind:
Channel Divinity
Du erhältst zwar die neuen Effekte die du in deinem Channel Divinity nutzen kannst, aber keine weiteren Uses. Du erhältst erst weitere Uses für dein Channel Divinity Feature wenn es in der Klasse explizit steht.
Extra Attack
Wenn du mehr als einmal das Extra Attack Feature erhältst werden diese nicht zusammengerechnet sondern immer nur das höchste gewertet (Dies gilt auch für die Warlock Invocation „Thirsting Blade“)
Unarmored Defense
Wenn du bereits ein Unarmored Defense Feature besitzt kannst du kein neues bekommen (bedeutet wenn du das Feature des Barbaren hast (10+Con+DEX) kannst du nicht mehr das des Monks erhalten (10+WIS+DEX))
Spellcasting
Deine Kapazität im Spellcasting hängt von den kombinierten Leveln in allen Klassen mit dem Spellcasting Feature ab und teilweise vom individuellen Level in den jeweiligen Klassen.
Sobalt du das Spellcasting Feature aus mehr als einer Klasse erhältst folgst du den unten beschriebenen Regeln, ansonsten folgst du den Regeln der jeweiligen Klasse.
Spells Known and Prepared
Welche und wie viele Zauber du kennst bzw vorbereitet haben annst wird für jede Klasse einzeln berechnet folge einfach den normalen Regeln für die Klassen. (Lege dir für jede Klasse neue Spellisten an mit den für die Klasse zutreffenden Kalkulationen)
Spell Slots
Um deine Verfügbaren Spellslots zu berechnen, rechnest du die Level der Klassen wie folgend zusammen und schaust dann in der folgenden Tabelle nach wie viele Spell Slots dir zur Verfügung stehen.
Du addierst die Level aus den Klassen: Bard, Cleric, Druid, Sorcerer, Wizard.
Du addierst die Level aus den Klassen: Artificer und teilst sie durch 2 (aufgerunded).
Du addierst die Level aus den Klassen: Paladin, Ranger und teilst sie durch 2 (abgerunded).
Du addierst die Level aus den Klassen: Rogue-ArcaneTrickster, Fighter-EldritchKnight und teilst sie durch 3 (abgerunded).
Diese Level zusammengerechnet ergeben euer Spellcasting Level für die folgende Tabelle
New Spellcasting Level | 1st | 2nd | 3rd | 4th | 5th | 6th | 7th | 8th | 9th |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | – | – | – | – | – | – | – | – |
2 | 3 | – | – | – | – | – | – | – | – |
3 | 4 | 2 | – | – | – | – | – | – | – |
4 | 4 | 3 | – | – | – | – | – | – | – |
5 | 4 | 3 | 2 | – | – | – | – | – | – |
6 | 4 | 3 | 3 | – | – | – | – | – | – |
7 | 4 | 3 | 3 | 1 | – | – | – | – | – |
8 | 4 | 3 | 3 | 2 | – | – | – | – | – |
9 | 4 | 3 | 3 | 3 | 1 | – | – | – | – |
10 | 4 | 3 | 3 | 3 | 2 | – | – | – | – |
11 | 4 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 | – | – | – |
12 | 4 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 | – | – | – |
13 | 4 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | – | – |
14 | 4 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | – | – |
15 | 4 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | 1 | – |
16 | 4 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | 1 | – |
17 | 4 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 |
18 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1 | 1 | 1 | 1 |
19 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | 1 |
20 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 | 2 | 2 | 1 | 1 |
Pact Magic
Wenn du das Spellcasting Feature und das Pact Magic Feature des Warlocks hast, berechnen sich beide vollständig sepperat, du darfst aber trotzdem die Spellslots vom einen für Spells der anderen Klasse nutzen und umgekehrt.
ACHTUNG: Bedenkt, dass sich die Warlock Spell Slots sich immernoch bei einer kurzen Rast regenerieren, während die anderen sich möglicherweise erst bei einer langen Rast regenerieren
Blood Hunter Multiclassing with Warlock
If multiclassing Order of the Profane Soul with Warlock levels, add a third of your blood hunter levels (rounded down) to your Warlock level and consult the Warlock progression table in the Player’s Handbook for total Spell Slots, Cantrips known, and Spell Slot Level.