Multiclassing erlaubt es dir Level in mehreren Klassen zu nehmen um einen besseren Mix an Fähigkeiten zu haben und deinen Charakter zu realisieren.

Jedes mal wenn du ein Level aufsteigst hast du die möglichkeit ein Level in einer anderen Klasse zu nehmen, die Level aller deiner Klassen werden zusammenaddiert um dein Charakterlevel zu bestimmen (zB. LvL3Fighter+LvL2Barbarian=LvL5Charakter)

Vorraussetzungen

Damit du Level in einer neuen Klasse nehmen kannst musst du abhängig der Klasse bestimmte Vorraussetzungen erfüllen:

ClassAbility Score Minimum
ArtificerIntelligence 13
BarbarianStrength 13
BardCharisma 13
BloodhunterIntelligence 13 and Strength or Dexterity 13
ClericWisdom 13
DruidWisdom 13
FighterStrength 13 or Dexterity 13
MonkDexterity 13 and Wisdom 13
PaladinStrength 13 and Charisma 13
RangerDexterity 13 and Wisdom 13
RogueDexterity 13
RunicIntelligence 13
SorcererCharisma 13
WarlockCharisma 13
WizardIntelligence 13

Hit Points und Hit Dice

Du erhältst von der neuen Klasse die HP ohne den Level 1 HP Bonus

Ergo für den Fighter zB nicht 4 + 6 * FighterLevel,
sondern nur 6 * FighterLevel

Du erhältst ganz normal die Hitdice der neuen Klasse

zB. als Fighter LvL3 und Barbarian LvL 2 hast du:
3d10 (vom Fighter) + 2d12 (vom Barbarian)

Proficiency Bonus

Dein Proficiency Bonus wird abhängig von deinem Charakterlevel bestimmt, nicht des einzelnen Klassenlevels

Proficiencies

Wenn du Level in einer neuen Klasse nimmst erhältst du Teile der Proficiencies der neuen Klasse:

ClassProficiencies Gained
Artificerlight armor, medium armor, shields, thieves‘ tools, tinker’s tools
BarbarianShields, simple weapons, martial weapons
BardLight armor, one skill of your choice, one musical instrument of your choice
BloodhunterLight armor, medium armor, shields, simple weapons, martial weapons, one skill from the class’s skill list, alchemical supplies.
ClericLight armor, medium armor, shields
DruidLight armor, medium armor, shields (druids will not wear armor or use shields made of metal)
FighterLight armor, medium armor, shields, simple weapons, martial weapons
MonkSimple weapons, shortswords
PaladinLight armor, medium armor, shields, simple weapons, martial weapons
RangerLight armor, medium armor, shields, simple weapons, martial weapons, one skill from the class’s skill list
RogueLight armor, one skill from the class’s skill list, thieves‘ tools
RunicSimple Weapons, One of:
Calligrapher’s Supplies, Carpenter’s Tools, Jeweler’s Tools, Leatherworker’s Tools, Mason’s Tools, Painter’s Supplies, Woodcarver’s Tools
Sorcerer
WarlockLight armor, simple weapons
Wizard

Class Feature

Wenn du ein Level in einer neuen Klasse nimmst erhältst du alle Feature des entsprechenden Levels, wobei einige Feature allerdings eingeschränkt sind:

Channel Divinity

Du erhältst zwar die neuen Effekte die du in deinem Channel Divinity nutzen kannst, aber keine weiteren Uses. Du erhältst erst weitere Uses für dein Channel Divinity Feature wenn es in der Klasse explizit steht.

Extra Attack

Wenn du mehr als einmal das Extra Attack Feature erhältst werden diese nicht zusammengerechnet sondern immer nur das höchste gewertet (Dies gilt auch für die Warlock Invocation „Thirsting Blade“)

Unarmored Defense

Wenn du bereits ein Unarmored Defense Feature besitzt kannst du kein neues bekommen (bedeutet wenn du das Feature des Barbaren hast (10+Con+DEX) kannst du nicht mehr das des Monks erhalten (10+WIS+DEX))

Spellcasting

Deine Kapazität im Spellcasting hängt von den kombinierten Leveln in allen Klassen mit dem Spellcasting Feature ab und teilweise vom individuellen Level in den jeweiligen Klassen.
Sobalt du das Spellcasting Feature aus mehr als einer Klasse erhältst folgst du den unten beschriebenen Regeln, ansonsten folgst du den Regeln der jeweiligen Klasse.

Spells Known and Prepared

Welche und wie viele Zauber du kennst bzw vorbereitet haben annst wird für jede Klasse einzeln berechnet folge einfach den normalen Regeln für die Klassen. (Lege dir für jede Klasse neue Spellisten an mit den für die Klasse zutreffenden Kalkulationen)

Spell Slots

Um deine Verfügbaren Spellslots zu berechnen, rechnest du die Level der Klassen wie folgend zusammen und schaust dann in der folgenden Tabelle nach wie viele Spell Slots dir zur Verfügung stehen.

Du addierst die Level aus den Klassen: Bard, Cleric, Druid, Sorcerer, Wizard.
Du addierst die Level aus den Klassen: Artificer und teilst sie durch 2 (aufgerunded).
Du addierst die Level aus den Klassen: Paladin, Ranger und teilst sie durch 2 (abgerunded).
Du addierst die Level aus den Klassen: Rogue-ArcaneTrickster, Fighter-EldritchKnight und teilst sie durch 3 (abgerunded).

Diese Level zusammengerechnet ergeben euer Spellcasting Level für die folgende Tabelle

New Spellcasting Level1st2nd3rd4th5th6th7th8th9th
12
23
342
443
5432
6433
74331
84332
943331
1043332
11433321
12433321
134333211
144333211
1543332111
1643332111
17433321111
18433331111
19433332111
20433332211

Pact Magic

Wenn du das Spellcasting Feature und das Pact Magic Feature des Warlocks hast, berechnen sich beide vollständig sepperat, du darfst aber trotzdem die Spellslots vom einen für Spells der anderen Klasse nutzen und umgekehrt.

ACHTUNG: Bedenkt, dass sich die Warlock Spell Slots sich immernoch bei einer kurzen Rast regenerieren, während die anderen sich möglicherweise erst bei einer langen Rast regenerieren

Blood Hunter Multiclassing with Warlock

If multiclassing Order of the Profane Soul with Warlock levels, add a third of your blood hunter levels (rounded down) to your Warlock level and consult the Warlock progression table in the Player’s Handbook for total Spell Slots, Cantrips known, and Spell Slot Level.